Horse in Motion

Horses & Humans Physiotherapie by Dominique Michelle Weber

Physiotherapie Humans

Als ausgebildete Physiotherapeutin im Humanbereich liegt mein Schwerpunkt in der Behandlung und der Förderung des Bewegungsapparates.

So lautet der Leitspruch der FN "Nur aus einem ausbalancierten Sitz heraus, kann eine korrekte Hilfengebung erfolgen". Die Hilfengebung ist das, was es uns als Reitern ermöglicht, mit dem Pferd zu kommunizieren. Ist dieses Kommunikationsnetz durch einen beispielsweise schief sitzenden Reiter gestört, wird die Hilfengebung inkorrekt, kann vom Pferd missverstanden werden und führt zu Disharmonie zwischen Reiter und Pferd. Langfristig führt dies zur immer deutlicheren Hilfen und zur Widersetzlichkeit unseres Pferdes und schließlich zu schmerzhaften Verspannungen und Unlust, sowohl für Reiter als auch für unser Pferd. Ziel ist es diese Missstände frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um eine harmonische Einheit aus Mensch und Pferd zu schaffen.

Ich gehen davon aus, dass der menschliche Körper auf eine entstandene Störung im Bewegungsapparat immer als Ganzes reagiert. Durch praktische Erfahrungen hat sich gezeigt, dass diese Kompensationsmechanismen sich über den ganzen Körper verteilen und zu funktionellen Störungen im gesamten Bewegungsapparat führen. Schmerzen und Funktionsstörungen treten erst dann auf, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist das Kompensationsmuster aufrecht zu erhalten. Nun gilt es die Schmerzursache von solchen funktionellen Störungen zu finden. In der nachfolgenden Behandlung werden die Ursachen wie Gelenkfehlstellungen oder erhöhter Muskel/Faszienspannung ermittelt und ganzheitlich mit funktionellen manuellen Techniken therapiert.

Damit Sie sich als Reiter auch wieder schmerzfrei bewegen können und gesund bleiben, biete ich ihnen individuelle, phyiotherpeutische Therapiemöglichkeiten an.

Leistungsangebot:

• Untersuchung, Anamnese und Erstbehandlung